Warum wenig essen niemals die Lösung ist

Verzicht macht dick und krank – nicht schlank

„Weniger essen“ kennen wir alle.Sei es zum abnehmen, zum kompensieren eines Banketts am Vorabend, oder wenn man aus Zeitmangel aufs zubereiten verzichtet.

Die Menge ist selten das Problem! (ok außer mal an Weihnachten für eine Woche)

Die wenigsten von uns essen 5 x am Tag bzw von morgens bis Abends. Das lässt der stressige Alltag gar nicht zu. Anders sieht es bei Snacks aus oder Abends, wo wir hin und wieder ein mehrgängiges Menu verspeisen. Die Regel sind Menüs aber selten. Und für 1 KG zusätzliches Körperfett reicht das auch nicht aus

Warum kämpfen dennoch viele mit ihrem Gewicht? 

Der Grund sind die Lebensmittel die wir verzehren bzw deren Energiedichte bei gleichzeitiger Nährstoffarmut. Hochkalorische, verarbeitete Lebensmittel und Alkohol beinhalten zwar eine Menge Energie aber nur minimal Vitamine, Mineralien, Enzyme und Spurenelemente.Zu wenig hiervon, bringt den Körper dazu an Funktionen und Energieverbrauch einzusparen, da er sich in einer Mangelsituation (Hungersnot??) befindet. In diesem Zustand Fett abzubauen? Die wichtigen Reserven? Undenkbar. Auch wenn noch so wenig Kalorien gegessen werden. Und noch so viel trainiert wird!Lieber einsparen an nicht-lebenserhaltendem: Muskelaktivität, Entgiftung oder Zellerneuerung. Er klammert sich verzweifelt an seine lebensrettenden (Fett-)Reserven. 

Wie Folgen von zu wenig Essen

Die Nährstoffdefizite führen auf Dauer zu Müdigkeit, Krankheit und Über- oder Untergewicht. Wenig Nährstoffe sind Stress für den Körper. Ebenso wie zu viel (Fett-)Reserven auf Dauer Krankheiten verursachen. 

Was also tun??

Um ausreichend Nährstoffe anzunehmen, brauchen wir mehrere Mahlzeiten am Tag! Wieviele entscheiden die Anforderungen die tag-täglich an uns gestellt werden. Und der aktuelle Gesundheitszustand..Die Zusammensetzung der Mahlzeiten ist der Schlüssel zu Gesundheit, Leistung und einer guten Figur. Oder „du bist was du isst“. Und nein – „Mahlzeit“ heißt nicht immer schnippeln, kochen oder essen gehen.Ein paar Ideen gebe ich dir die nächsten Tage.In diesem Sinne wünsche ich dir ein schmackhaftes, nährstoffreiches neues Jahr und viel Freude beim genießen und entdecken!

Jetzt teilen: