Um es gleich vorweg zu nehmen, ich gehöre nicht zur Zielgruppe der Fitnessbranche: ich bin Mitte 50, übergewichtig und unsportlich. Über die Jahre habe ich viel ausprobiert. Einerseits um ein wenig Kondition zu bekommen und andererseits um Gewicht zu reduzieren. Keine Anstrengung hatte auch nur einen Hauch von Erfolg. Noch schlimmer – Frust war mein ständiger Begleiter.

Vor etwa drei Monaten bin ich auf die Trainingsmethode bei Ars Athletica aufmerksam geworden und ich habe es nicht nur ausprobiert, nein, ich bin dabei geblieben. Zwei Mal die Woche nehme ich die 60 km in Kauf um zu meiner Trainingseinheit zu kommen. Mein Fazit bis heute: die Location und das Ambiente ist überaus einladend, die Trainer sind professionell, hoch motiviert und haben selber Spass am Training. Ich stehe die Trainingseinheit problemlos durch und was mich masslos überrascht ist, wie schnell sich mein Körper verändert. Ich habe unterdessen ein ganz anderes Körpergefühl, eine sichtbar bessere Haltung und fühle mich im Alltag agil. Das Konzept überzeugt mich persönlich, weil ich mich nicht in einem überfüllten Fitnesscenter abmühen muss. Es tropft kein Schweiss vom Trainingspartner auf einem Laufband auf mich und ich brauche keine Fitness-Outfits die es in meiner Grösse gar nicht gibt. Ich werde nicht von fremden Blicken gemustert, sondern kann völlig entspannt zum Training gehen. Ich kann das Trainingskonzept von Ars Athletica auf der ganzen Linie empfehlen und ich werde weiterhin am Training teilnehmen und schlussendlich ein akzeptables Selbstwertgefühl entwickeln.