Kaffee auf leeren Magen kann dick machen

Wir stellen immer wieder fest, wie weit verbreitet die Gewohnheit ist morgens erstmal einen oder mehrere Kaffee auf leeren Magen zu trinken und dann in den Tag zu starten.

Auch ich habe das lange Zeit genossen, bis ich verstanden habe was das bewirkt. Grund genug, hierfür ein kurzes Video abzudrehen!

Kaffee ist nicht per se schlecht

Es ist die Gewohnheit den Kaffee als Grundnahrungsmittel und Selbstverständlichkeit zu betrachten durch die schädliche Auswirkungen entstehen. Und allen voran das Timing.

=> Kaffee auf leeren Magen (ohne Frühstück) lässt den Blutzucker um bis zu 50% ansteigen. Mit einem erhöhten Blutzucker geht der Körper nicht an die Fettreserven die wir ja eigentlich loswerden wollen.

=> Kaffee auf leeren Magen bewirkt bei optimal gesunden Menschen kein Wachmachen. Denn der Cortisol-Spiegel, das Hormon das uns wach macht und ab ca. 3-4h morgens produziert werden sollte, ist morgens im Optimalfall ohnehin etwas erhöht. Sodass man auch ohne Kaffee gut in die Gänge kommen sollte. Sollte das nicht der Fall sein, lohnt sich ein Blick auf den gesamten Hormonspiegel um die Ursache für die morgendliche Müdigkeit zu finden.
Naheliegend ist natürlich zunächst: zu kurze Schlafenszeit, deftige Abendmahlzeiten, Alkohol, Arbeit bis spät in den Abend etc.

=> Kaffee entzieht dem Körper Elektrolyte. Mineralien die unser Nervensystem speisen. Daher macht Kaffee auf leeren Magen über den Vormittag sogar eher Müde als wach. Ebenso wie Kaffeekonsum der über 3-4 Tassen am Tag hinaus geht. Glaubst du nicht? Wer weiß, wie wach du wärst wenn du zunächst mal Elektrolyte statt Kaffee konsumieren würdest! 😉

Wenn du eine Forschernatur bist, verlinke ich dir hier und hier zwei relevante Studien zum Thema.

Ich empfehle dir, Kaffee als eine Nahrungsergänzung und Genußmittel anzusehen und es entsprechend einzusetzen.

=> morgens zum Frühstück oder danach.

=> zu den Mahlzeiten oder direkt danach.

=> für optimale Gesundheit ohne Kuhmilch, da diese eine entzündungsfördernde Wirkung in uns entfaltet.

=> Kaliumreiche Lebensmittel in deine tägliche Ernährung zu integrieren wenn du Kaffeegenießer bist: Stangensellerie, Karotten, Kohlrabi, Kürbis, Löwenzahn, Rettich, Schwarzwurzeln, Sellerie, rote Paprika, Tomaten, Fenchel, Bananen, Himbeeren, Mandeln etc.

Einen wunderbaren Kaffeegenuss wünsche ich dir und bis die Tage im Studio,

Dein Moye

Jetzt teilen: